Villa mit regenerativem Erdspeicher

Neubau mit ökologischem Fußabdruck

1180 Wien

BuG Leistungen

Projektmanagement, Vorentwurf, Entwurf,
Einreichplanung, Ausführungsplanung,
Kostenermittlung, ÖBA, BauKG

Infos

Fotos: BuG
Architektur: BuG

Barrierefrei und energieautark

Das Gebäude ist als späterer Alterswohnsitz mit den dafür notwendigen planerischen Grundsätzen konzipiert. Bei der Entwurfsplanung war auf die Betreuung von Personen mit besonderen Bedürfnisse einzugehen. Das heißt: barrierefrei, bei Bedarf nachrüstbar und die Unterbringung einer Pflegeperson berücksichtigend.

Die besondere architektonische Herausforderung lag dabei darin, Intimität und Offenheit miteinander zu verflechten. Zusätzlich motiviert hat uns der Gedanke, eine Hülle für ein energieautarkes Gebäude zu schaffen, dem man das aber nicht anmerkt.

Durch die interdisziplinäre Koordination zwischen

  • mehreren Magistratsabteilungen
  • zwei Bezirksämtern
  • verschiedenen Energieversorgern
  • und den jeweils dazugehörigen Rechtsabteilungen

konnte die rechtliche Pattstellung für die Grundstückszufahrt gelöst werden. Dabei haben wir für die Nachbarliegenschaften die Möglichkeit mitberücksichtigt, baurechtlich und infrastrukturell jederzeit an das öffentliche Gut anschließen zu können.

 

 

 

alle Kundenstimmen
... Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit stand von Anfang an im Fokus.
Arch. DI Markus Stieger
Geschäftsführender Gesellschafter "BuG Ziviltechniker GmbH"
alle Kundenstimmen
Wenn ein Bauherr oder eine Bauherrin während der Ausführung eines Bauvorhabens ruhig schlafen möchte, kann ich BuG nur wärmstens weiterempfehlen!
Susanne Lehne
Bauherrin

Rundum betrachtet

Die Technik, pünktlich und im Budget

Die über den Sommer eingelagerte Energie wird während der Heizperiode dem regenerativen Speicher wieder entzogen und dem Wohnhaus zugeführt. Für die Berechnung und Auslegung der richtigen Anlagendimensionen und zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs bei der Energierückgewinnung, wurde eine mehrwöchige Computer-Erdsolesimulation durchgeführt.

Trotz erforderlicher baulicher Mehrleistungen für den Energiespeicher, der Kühl- und Akustikdecke, eines aufwendigen Dachaufbaus in dem die Hybridkollektoren bündig in der Dachfläche integriert sind, betrug die Bauzeit nur 9 Monate.

UND:

Die vor Baubeginn präsentierten Herstellkosten haben gehalten! 
 

BuG Team

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!