Villa Hahn

Revitalisierung einer Otto Wagner Villa

2500 Baden

BuG Leistungen

Projektmanagement, Kostenermittlung,
ÖBA, BauKG

Infos

Fotos: Bruno Klomfar
Architektur: Groh-Wagner Architekten

Wunderschöne Villa in Baden revitalisiert

Das Bauvorhaben liegt am westlichen Ortsrand von Baden. Die Villa Hahn, so benannt nach dem Auftraggeber Herrn Samuel Ritter Hahn (1837-1915), wurde 1885 bis 1887 errichtet. Als Verfasser des Einreichplanes von 1885 zeichnet Architekt Baurat Otto Wagner (1841-1918) verantwortlich. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde das Haus von der Pensionsversicherungsanstalt übernommen.

Im Jahr 1963 wurde die Villa als „verwahrlost und leerstehend“ beschrieben und in den 1990-er Jahren bedauerlicherweise nicht fachgerecht saniert.

Enge Zusammenarbeit mit Bundesdenkmalamt

Nach Übernahme durch den neuen Eigentümer wurde das Gebäude gemäß den historischen Plänen und Ausstattungen soweit als möglich revitalisiert.

Nicht der Planung von Otto Wagner entsprechende Architekturdetails und unfachgemäße Ausführungen aus der Sanierung vor 20 Jahren wurden unter Rücksprache mit dem Bundesdenkmalamt um- bzw. rückgebaut.

     

    alle Kundenstimmen
    BuG zeichnet sich durch solide Fachkompetenz, Praxisnähe und außergewöhnliche Verlässlichkeit aus. Ich kann BuG uneingeschränkt empfehlen!
    Helmut Rumpf - Bauherrenvertretung

    Vom Weinkeller bis zum Dachboden

    Die baulichen Maßnahmen betrafen vor allem

    • die Errichtung einer Tiefgarage
    • den Einbau eines Weinkellers im Souterrain
    • den Einbau eines Liftes mit 5 Haltestellen
    • den Totalausbau des Dachbodens
    • die Sanierung der Fassade und des Daches unter denkmalpflegerisch-restauratorischer Begleitung
    • Adaption der Aussenanlage
    • Erneuerung des Zaunes
    • Revitalisierung der Innenräume
    • Vergrößerung der gartenseitigen Terrasse

    Der Salon im Erdgeschoß wurde durch Zusammenlegung mehrerer kleiner Wohnräume wieder hergestellt und mit einer großzügigen Wohnküche ergänzt.

    Der Einbau von Schlafräumlichkeiten mit angrenzenden Badezimmern ermöglichen einen zeitgemäßen Benutzerkomfort.

    Das Dachgeschoß ist unter größtmöglicher Beibehaltung der Dachstuhlkonstruktion als Atelier ausgebaut worden.

    Zwei großzügige Atelierfenster und zehn Oberlichten zieren und erhellen den großen Atelierraum.

    BuG Team

    Wir freuen uns auf Ihr Projekt!