Historische Villa Hahn

Villa in neuem Gewand

Baden

BuG Leistungen

Projektmanagement, Kostenermittlung,
ÖBA, BauKG

Infos

Fotos: Bruno Klomfar
Architektur: Groh-Wagner Architekten

Neues Gewand für historische Villa

Die historische Villa Hahn in Baden bei Wien wurde von Otto Wagner für Samuel Ritter von Hahn gebaut.

Die Villa steht samt den Nebengebäuden wie Gartenhaus, Glashaus, Palmenhaus, Wasserbecken und Grotte unter Denkmalschutz.

Neuer Glanz

Die Architektur

Die Villa ist zweigeschoßig und fünfachsig, zwischen den beiden Seitenrisaliten mit ihren Mansarddächern springt ein monumentaler Säulenportikus vor, darüber die Terrasse des mezzaninartigen Obergeschoßes.

An der Gartenfassade ein kräftiger Doppelsäulenportikus, darüber ebenfalls eine Terrasse mit einer einläufigen Treppe in den Garten.

Der Baustil ist späthistoristisch, er bildet den Übergang zu Wagners strengem tektonischen Stil der Stadtbahnbauten.

Das Nebengebäude ist ein hufeisenförmiger biedermeierlicher Bau auf einem Keller aus dem 16. Jahrhundert.

Das Gebäude wurde 1889 zu einem Gartenhaus und zu einer Dienerwohnung adaptiert und ein Glashaus angebaut.

Quelle: Wikipedia

BuG Team

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!