Büroloft Sabo + Mandl & Tomaschek

Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiter im ehemaligen Industrieareal

1100 Wien

BuG Leistungen

Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung

Infos

Fotos: Roland Faistenberger

Wohlfühlen auf 1700m²

Bei der 1700m² Loft Einheit wurde die BuG mit dem architektonischen Innenausbau für den Bürostandort der Hausverwaltung Sabo + Mandl & Tomaschek beauftragt.

Im mehr als 100 Jahre alten Bestand eines Industriegebäudes wurde für 50 Mitarbeiter eine Arbeitsumgebung geschaffen, die den höchsten Ansprüche an Architektur, Raumkonditonierung und Raumakustik genügt.

 

Produktives Arbeitsumfeld

Es wurde eine Umgebung hergestellt, die über die rein funktionellen und arbeitsrechtlichen Anforderungen eines Arbeitsplatzes hinausgehend, eine individuelle Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiter schafft. Ergonomische Arbeitsplätze, „Auslaufzonen“ in denen die Arbeit an alternativen Stellen weiterbearbeitet werden kann, Kommunikations-, und Ruheinseln sollen letztendlich ein produktives Umfeld schaffen.

Ein wesentlicher Planungsaspekt war die geltenden gesetzlichen Bestimmungen - vor allem hinsichtlich Brandschutz - mit den Vorgaben des Altbestandes in Einklang mit den Wünschen und Vorgaben der Mitarbeiter zu bringen.

Offene Architektur

Die offene Architektur unterstützt den Informationsfluß des Dienstleistungsunternehmens und schafft aber trotzdem kleine Arbeitseinheiten.

Mit den Zonen „Dorfstraße und Dorfplatz“ werden Bereiche zum Informationsaustausch, für kurzfristige Treffen und zum Verweilen geschaffen. Die eingeschnittenen Innenhöfe bilden Lichtinseln, die eine energiespendende Atmosphäre herstellen.

 

Terrasse mit Klasse

Großzügig gestaltete Terrassenbereiche unterstreichen den Anspruch des Unternehmens mehr als „nur“ funktionale Büroräume herzustellen, sondern ein Umfeld zu schaffen, in dem die individuellen Bedürfnisse und Arbeitsweisen der Mitarbeiter Berücksichtigung finden.

Smarte Haustechnik

Modernster Komfort und intelligente Technik mit Smarthomebedienung bietet die Voraussetzung die komplexe Infrastruktur hinsichtlich Beleuchtung, Sicherheit, Heizung / Klima und Entertainment benutzerfreundlich zu verwalten und zu steuern.

BuG Team

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!