Altes Winzerhaus

Zeitgemäßer Umbau eines Winzerhauses

1190 Wien

BuG Leistungen

Projektmanagement, Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung, Kostenermittlung, ÖBA, BauKG

Infos

Fotos: Paul Ott
Architektur: BuG

Respektvoller Umgang mit dem historischen Charakter

Im Fokus der Planung stand in erster Linie der respektvolle Umgang mit dem historischen Charakter des Gebäudes und diesen mit den Anforderungen an eine zeitgemäße Architektur in Einklang zu bringen.

Die für ein solches Gebäude typischen kleinen Fenster stellten eine besondere Herausforderung dar, die Innenräume mit außergewöhnlicher Tageslichtqualität auszustatten. Die Dachaufklappung und das komplette Öffnen der gartenseitigen Fassade ermöglichten speziell für Masterbedroom und Wohnbereich eine außerordentliche Raumlichtqualität. Weiters konnte dadurch eine optische Erweiterung des Wohnraumes in den Garten geschaffen werden.

Ausgeklügelter Bauablauf

Das gesamte Gebäude wurde bis auf die Gebäudehülle ausgehöhlt, um ein großzügiges und zeitgemäßes Erscheinungsbild der Innenarchitektur zu schaffen. Durch den ausgeklügelten Bauablauf mit den statisch aufwendigen Arbeiten, konnten letztendlich in kürzester Bauzeit und ohne grobe Beeinträchtigung der bewohnten, angrenzenden Wohneinheit, die Umbauarbeiten realisiert werden.

In der sehr kurzen Bauzeit konnten zusätzlich alle notwendigen Sanierungen wie z.B. die komplette Erneuerung des Kanalsystems mit teilweiser Sanierung mittels Inliner für beide Wohneinheiten, oder der Abbruch und die Erneuerung einer Terrassenfläche ohne Verzögerung des veranschlagten Fertigstellungstermins durchgeführt werden.

Darauf sind wir stolz

BuG Team

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!