Büroloft Sabo + Mandl & Tomaschek

Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiter im ehemaligen Industrieareal

1100 Wien

BuG Leistungen

Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung

Infos

Fotos: Roland Faistenberger, BuG
Architektur: BuG

Wohlfühlen auf 1700m²

Bei der 1700m² Loft Einheit wurde die BuG mit dem architektonischen Innenausbau für den Bürostandort der Sabo + Mandl & Tomaschek Immobilien GmbH beauftragt.

Im mehr als 100 Jahre alten Bestand eines Industriegebäudes wurde für 50 Mitarbeiter eine Arbeitsumgebung geschaffen, die den höchsten Ansprüche an Architektur, Raumkonditonierung und Raumakustik genügt.

 

Produktives Arbeitsumfeld

Die Aufgabenstellung war ein Arbeitsumfeld zu entwerfen, welches über die rein funktionellen und arbeitsrechtlichen Anforderungen hinausgehend, eine individuelle Wohlfühlatmosphäre schafft. Ergonomische Arbeitsplätze, „Auslaufzonen“ in denen die Arbeit an alternativen Stellen weiterbearbeitet werden kann, Kommunikations- und Ruheinseln erzeugen ein produktives Umfeld.

Ein wesentlicher Planungsaspekt war die geltenden gesetzlichen Bestimmungen vor allem hinsichtlich Brandschutz, mit den Wünschen und Vorgaben der Bauherren und der Mitarbeiter in Einklang zu bringen.

alle Kundenstimmen
Die Zusammenarbeit mit dem Büro BuG war vertrauensvoll, herzlich und hoch professionell - eine seltene Kombination.
Ferenc Sabo und Evelyn Mandl - CEO
Sabo + Mandl & Tomaschek Immobilien GmbH

Offene Architektur

Die offene Architektur unterstützt den Informationsfluß im Dienstleistungsunternehmen und schafft trotzdem kleine Arbeitseinheiten.

Mit den Zonen der „Dorfstraße" und des "Dorfplatzes“ wurden Bereiche zum Informationsaustausch und für kurzfristige Treffen sowie zum Verweilen geschaffen. Die eingeschnittenen Innenhöfe bilden Lichtinseln, die eine energiespendende Atmosphäre erzeugen.

 

Terrasse mit Klasse

Großzügig gestaltete Terrassenbereiche unterstreichen den Anspruch des Unternehmens mehr als „nur“ funktionale Büroräume herzustellen, sondern ein Umfeld zu schaffen, in dem die individuellen Bedürfnisse und Arbeitsweisen der Mitarbeiter Berücksichtigung finden.

Smarte Haustechnik

Modernster Komfort und intelligente Technik mit Smarthomebedienung bietet die Voraussetzung die komplexe Infrastruktur hinsichtlich Beleuchtung, Sicherheit, Heizung, Klima und Entertainment benutzerfreundlich zu verwalten und zu steuern.

BuG Team

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!